Volkstrauertag 2023

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 19. November 2023 fand aufgrund der schlechten Wetter-Verhältnisse in der St. Luger Kirche Neuscharrel statt.

Der Vorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Ortsverband Neuscharrel,  Balduin Flatken begrüßte alle Bürger, sowie die Fahnenabordnungen der kfd, des Frauenchors und des Schützenvereins. Zudem begrüßte er den Ortsvorsteher und stellv. Bürgermeister Stefan Fuhler. Der Männergesangverein und den Musikverein mit deren Dirigenten wurden ebenfalls begrüßt.

Die Gedenkansprache, die Konrad Adenauer 1956 im Bundestag vorgetragen hatte, wurden verlesen.

Nach der Kranzniederlegung wurde an die gefallenen im 2. Weltkrieg erinnert. Besonders wurde an Prälat Alfons Bokern gedacht, der Jahrzehnte die Gedenkansprache bei Wind und Wetter noch im hohen Alter gehalten hat. Aber auch an Rainer Eilers wurde gedacht, da er jahrelang bei der Pflege des Denkmals maßgeblich beteiligt war.

Anschließend wurde an die Menschen in der Ukraine, im Gaza-Streifen und in allen Ländern, die getroffen sind von den Folgen des Krieges gedacht.