Heimatverein: Fahrradtour 2023

Am 02.09.2023 fand die Fahrradtour des Heimatvereins Neuscharrel statt.
Mit 30 Personen ging es, nach einem Zwischenstopp & Stärkung in Hilkenbrook, zum „Heimatring Lorup“.

Vor Ort stellten sich die Heimatring Mitglieder Hans Schwarte und Bernd Abeln vor und es ging direkt ans Werk.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die alte Drechslerei (Grummels olde Warkstaeh) und die Ausstellung zum Wohnen und Leben in der damaligen Zeit besucht.

Hans und Bernd erklärten die unterschiedlichen Ausstellungsstücke, gaben viele anschauliche Beispiele und beantworteten unsere Fragen.
Der ein oder andere Scherz durfte natürlich auch nicht fehlen.

„Dat harrn/hebbt wi ok tohuus“ aber auch „Oh, dat mutt ik mi ankieken“ waren oft zu hören.

Danach gab es für uns noch einige interessante Informationen zum Heimatring selbst.
Abgeschlossen wurde der Besuch mit einer ausgiebigen Brotzeit im „Krulls Hus“.

Heimatring Lorup: https://heimatring-lorup.de